Medienscouts

In diesem Schuljahr hat die Erlenbachschule am landesweiten Projekt „Medienscouts“, der Landesanstalt für Medien (LfM) teilgenommen.

Hintergrund ist, dass Kinder und Jugendliche heute zahlreichen Möglichkeiten der Mediennutzung gegenüber stehen. In vielen Fällen jedoch sind sie nicht in der Lage diese Möglichkeiten richtig zu nutzen. Außerdem bringen diese Möglichkeiten viele Gefahren mit sich, denen die Schüler oftmals ratlos und schutzlos gegenüber stehen. Das Ziel des Projekts ist es daher, die Medienkompetenz der Schüler zu erweitern.

Dazu haben sich sechs Schüler der Jahrgangsstufe 7 zu mehreren Unterrichtseinheiten im Pädagogischen Zentrum der Stadt Hamm getroffen. Zusammen mit vielen anderen Schulen wurden Sie und ihrer begleitenden Lehrpersonen durch Experten vom Medienkompetenzzentrum und der Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet. In den Workshops ging es thematisch um Online-Tools, das Internet und Sicherheit, das Smartphone, digitale Spiele, aber auch um Influencer und Cybermobbing. Darüber hinaus haben die Schüler gelernt wie man richtig berät. So wurde ihre Gesprächsführung und Beratungskompetenz in Rollenspielen trainiert.

Am Ende der Workshopreihe haben alle Schüler der Erlenbachschule die Ausbildung zum Medienscout bestanden und ihre Zertifikate erhalten.

Getreu dem Motto: „Schüler beraten Schüler“ übernehmen die ausgebildeten Medienscouts die Information und Bildung ihrer Mitschüler und Freunde in den erlernten medienbezogenen Themengebieten.

Nach Abschluss der Ausbildung ist das Projekt deshalb noch nicht beendet, denn es geht um einen langfristigen Nutzen für die Schule. So sollen die Medienscouts im nächsten Schuljahr ihrer Erfahrungen an die andern Schüler heran und ihr Wissen nun innerhalb der Schule weitergeben.

Die neu ausgebildeten Medienscouts der Erlenbachschule