Berufsinformationstag 2024 an der Erlenbachschule

Berufe entdecken an der Erlenbachschule

Am 25.01.2024 fand der „alljährliche“ Berufserkundungstag an der Erlenbachschule statt, zu dem 34 Firmen in die Schule kamen, um sich und ihre Berufsbilder vorzustellen und Kontakt zu zukünftigen Auszubildenden herzustellen. Zu den Firmen, die die Schule seit Jahren unterstützen und Schüler*innen in den letzten Jahren als Auszubildende gewinnen konnten, kamen auch neue Betriebe hinzu, die die bisher angebotene Palette der Berufsbilder noch erweiterten.

In diesem Jahr war ein Highlight, dass die Firma Heckmann einen Bagger mitbrachte, der von den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 auf dem Schulhof ausprobiert werden konnte und danach den Klassen 7a und 7b für ein Geschicklichkeitsspiel zur Verfügung stand.

Das Stehcafé in der Mensa, das mit kleinen Snacks durch die Klasse 6 aus der schuleigenen Küche versorgt wurde, bot allen Firmen die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. So wurden schon neue Ideen für Kooperationen mit den Firmen Schroeder und Klostermann entwickelt, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Wir danken allen Firmen für die Teilnahme am Berufserkundungstag und die Unterstützung der Schüler*innen der Erlenbachschule auf dem Weg in ihren Beruf.