Unter dem Motto „Kunstwerkstatt – Kunst aus Scherben“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst das gesamte Schuljahr gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Frau Kadrijaj und Frau Kraski von der Mosaik Werkstatt an kleinen und großen Mosaikkunstwerken.

Die Schülerinnen und Schüler haben eigene Entwürfe gestaltet und vorgezeichnet. Im Anschluss lernten sie von Frau Kraski die verschiedenen Techniken, wie man ein Mosaik gestalten kann.

Viele Stunden wurden Fliesen gebrochen und kleine Stücke geklebt bis schließlich einige kleine und ein großes Gesamtkunstwerk entstanden sind.

Damit dieses nun auch direkt am Eingang der Erlenbachschule an eine Wand gebracht werden konnte, hat unser Kooperationspartner, die Firma Hugo Schneider, durch das Aufstellen eines Betonelements unterstützt.

Wir danken allen Beteiligten, vor allem Frau Kraski (Website: https://www.mosaik-werkstatt-hamm.de/ und Facebook: https://www.facebook.com/MosaikWerkstattAlexandraKraski) und der Firma Hugo Schneider ganz herzlich.

© alle Fotos: A.Kraksi Mosaik-Werkstatt Hamm

Kunst aus Scherben Read More »

Am 22.05.2024 ist die WP Bewerbungstraining gemeinsam mit Frau Ernst zu einer Betriebsbesichtigung bei unserem neuen Kooperationspartner „Schroeder & Sohn GmbH“ eingeladen gewesen.

Die Schülerinnen und Schüler haben einen Einblick in die Produktion und die Betriebsabläufe bekommen und konnten das gesamte Gelände besichtigen.

© alle Fotos, Frau Ernst, Lehrerin Erlenbachschule

Betriebsbesichtigung bei der Firma Schroeder Read More »

Seit Jahren unterstützt die Firma Klostermann die Erlenbachschule durch die Teilnahme am Berufsinformationstag.

Im Rahmen von Gesprächen entstand auf beiden Seiten der Wunsch nach einer Kooperation. Der Kooperationsvertrag wurde am 06.05.2024 von beiden Partnern unterschrieben.

Die Firma Klostermann bildet zum Hoch- und Tiefbaufacharbeiter*in, Stahlbetonbauer*in, Gleiswerker*in und Baugeräteführer*in aus. Durch Praktika und Betriebsbesichtigungen erhalten Schüler*innen einen qualifizierten Einblick in das Baugewerbe und die Chance auf eine Ausbildung in einem der genannten Berufsbilder.

Wir freuen uns über eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit

© Fotos: Frau Friedrich, Lehrerin Erlenbachschule

Firma H. Klostermann Baugesellschaft mbH Read More »

Die Firma Pampel ist seit dem 18.04.2024 neuer Kooperationspartner der Erlenbachschule und bietet den Schüler*innen das Berufsbild Anlagenmechaniker*in für Heizung-, Sanitär und Klimatechnik.

Durch die Kooperation ermöglicht uns die Firma Pampel Erfahrungen durch Schülerpraktika und Jahrespraktika im Berufsbild zu sammeln.

Die Firma Pampel wird die Erlenbachschule durch die Teilnahme an dem Berufsinformationstag unterstützen und so weitere Kontakte zu unserer Schülerschaft aufbauen.

Wir freuen uns über eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit.

© Fotos: Frau Friedrich, Lehrerin Erlenbachschule

Firma Johannes Pampel GmbH Read More »

Durch Interessenbekundung seitens der Firma Schroeder, konnte die Erlenbachschule am 29.04.2024 einen weiteren Kooperationspartner gewinnen.

Gerade durch den räumlich nahen Firmensitz an der Schule, bietet sich hier für unsere Schüler*innen die Möglichkeit das Berufsbild des Schreiner*in durch Praktika, Betriebsbesichtigungen und Jahrespraktika kennenzulernen.

Wir freuen uns über eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit.

© Fotos: Frau Ernst, Lehrerin Erlenbachschule

Firma Schroeder Read More »

An der Erlenbachschule Hamm wird der kulturelle Austausch mit dem „Gimnasijum Cisek“ in Polen seit dem Schuljahr 2013/14 durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt durch das „Deutsch Polnische Jugendwerk“ und dem Förderverein der Erlenbachschule“.

Für eine Woche besuchen polnische Schüler*innen die Erlenbachschule und erfahren in Gastfamilien den deutschen Alltag. Die Verständigung erfolgt auf Deutsch und Englisch. Beide Sprachen lernen die polnischen Schüler*innen in der Schule.

Während der Woche finden verschiedene Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten statt, die den Zusammenhalt fördern und eine Menge Spaß innerhalb der Gruppe bereiten.

Am Wochenende verbringen die Schüler*innen ihre Freizeit in ihren Gastfamilien, die in der Regel verschiedene Ausflüge vorbereitet haben. Der Besuch durch den Bezirksvorsteher und später beim Oberbürgermeister zeigt, dass auch der Stadt kultureller Austausch wichtig ist.

Im Gegenzug besuchen die teilnehmenden Schüler*innen im folgenden Jahr die Schule in Cisek, wobei sie von zwei Lehrer*innen begleitet werden. Vor Ort werden sie meistens von den Kindern aus dem Vorjahr begrüßt und in deren Familien untergebracht. Auch hier werden neben dem Besuch des Bürgermeisters von Cisek viele Ausflüge unternommen.

Das Kennenlernen des anderen Landes, deren Kultur und Sitten fördert somit das gegenseitige Verständnis für die Menschen des anderen Landes.

Schüleraustausch mit Cisek Read More »

Unsere interne Lesesiegerin der Klassen 5/6, Sarah, hat die Erlenbachschule am Montag 26.02.2024 bei dem städtischen Lesewettbewerb vertreten.
Im sehr gut besuchten Gerd Bucerius Saal brauchte man viel Mut, um sich alleine an das Rednerpult zu begeben und das eigene Buch vorzustellen. Sarah hat das gemeistert und ihren Text sicher vorgelesen.
Wir sind sehr stolz auf dich und deine Leistung, liebe Sarah!

Lesesiegerin Sarah vertritt die Erlenbachschule auf Stadtebene Read More »

Die Klasse 6a hat sich am Projekttag zum Thema „Respekt und respektvollem Umgang miteinander“ gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gräve und Frau Peters damit auseinandergesetzt, wo sich Menschen auch im Alltag respektvoll begegnen sollten. Ein freundlicher Umgang mit den Menschen macht einem das Leben leichter und sorgt für schöneres Miteinander. In Gruppen überlegten sich die Schüler*innen unterschiedliche Situationen des Alltags, in denen höflicher Umgang wichtig ist, sie schrieben ein Storyboard und erstellten schließlich tolle Stopp-Motion Filme!

© alle Filme/Fotos: U. Peters, Lehrerin der Erlenbachschule

Respekt – Unser Thema in vielen Lebenslagen Read More »

Berufe entdecken an der Erlenbachschule

Am 25.01.2024 fand der „alljährliche“ Berufserkundungstag an der Erlenbachschule statt, zu dem 34 Firmen in die Schule kamen, um sich und ihre Berufsbilder vorzustellen und Kontakt zu zukünftigen Auszubildenden herzustellen. Zu den Firmen, die die Schule seit Jahren unterstützen und Schüler*innen in den letzten Jahren als Auszubildende gewinnen konnten, kamen auch neue Betriebe hinzu, die die bisher angebotene Palette der Berufsbilder noch erweiterten.

In diesem Jahr war ein Highlight, dass die Firma Heckmann einen Bagger mitbrachte, der von den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 auf dem Schulhof ausprobiert werden konnte und danach den Klassen 7a und 7b für ein Geschicklichkeitsspiel zur Verfügung stand.

Das Stehcafé in der Mensa, das mit kleinen Snacks durch die Klasse 6 aus der schuleigenen Küche versorgt wurde, bot allen Firmen die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. So wurden schon neue Ideen für Kooperationen mit den Firmen Schroeder und Klostermann entwickelt, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Wir danken allen Firmen für die Teilnahme am Berufserkundungstag und die Unterstützung der Schüler*innen der Erlenbachschule auf dem Weg in ihren Beruf.

© alle Fotos: Lina Winkler, LAA der Erlenbachschule

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„Wir sind alle verschieden, und das ist gut so, denn wir sind alle einzigartig. Ohne Vielfalt wäre das Leben sehr langweilig.“                 Catherine Pulsifer

Unser Leitsatz: Wir nehmen jeden einzelnen Menschen mit seiner persönlichen Vielfalt an und nutzen Stärken, um voneinander und miteinander zu lernen

Inklusion und Gemeinsames Lernen bedeutet für uns, dass Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam lernen – voneinander und miteinander. Wir sehen unsere Schule als Ort, an dem jeder willkommen ist. Vielfalt und Diversität ein Gewinn und eine Chance für unsere Schule.

Inklusion an der Erlenbachschule bedeutet, dass alle aktiv am Schulleben teilnehmen können, unabhängig von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, Begabungen oder Beeinträchtigungen. Insbesondere, weil unsere Schüler:innen im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Muttersprache und Religion unterschiedlich sind. An unserer Schule berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schüler:innen, um sie auf ihrem Weg zu einem selbstsicheren und selbständigen Jugendlichen zu unterstützen. Durch kooperative und offene Unterrichtsformen, sprachsensiblen Unterricht, aber auch durch Regeln und Rituale, erhalten die Schüler:innen die Forderung und die Förderung, die sie benötigen. Weitere individuelle Angebote sind z. B. Stehpulte, Lärmschutzkopfhörer, der Einsatz von Verhaltensbögen oder auch regelmäßige Reflexionsgespräche.

Inklusiver Unterricht

Unser Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler:innen. Handlungsorientiert und lebensweltnah wollen wir die fachlichen Inhalte sowie die Kernkompetenzen vermitteln.

Zum Kollegium der Erlenbachschule gehören Regelschullehrkräfte, Lehrer:innen der Sonderpädagogik, Fachkräfte des multiprofessionellen Teams, Sozialarbeiter:innen und Integrationsfachkräfte. Zusätzlich werden an der Erlenbachschule Lehramstanwärter:innen im Bereich der Sonderpädagogik ausgebildet. Alle arbeiten in den Klassen, in denen Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam lernen. Inklusiver Unterricht gelingt nur durch die intensive Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden.

Leistungsbewertung und Zeugnisse

Die Leistungsbewertung sowie die Zeugnisse, der Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, richten sich nach den jeweiligen Förderschwerpunkten.

Schüler:innen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Sehen, Körperlich-motorische Entwicklung sowie Hören und Kommunikation werden zielgleich, d.h. nach den Richtlinien der Hauptschule unterrichtet und bewertet. Sie erhalten somit ein Zeugnis nach den Bestimmungen der Hauptschule.

Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung werden zieldifferent, d.h. nach den Empfehlungen für die jeweiligen Förderschwerpunkte unterrichtet und bewertet. Bei den zieldifferenten Förderschwerpunkten werden die Leistungen der Schüler:innen in einem Rasterzeugnis dargestellt. Die Zeugnisse enthalten Informationen zum Arbeits- und Sozialverhalten und zum Leistungsstand der Unterrichtsfächer.

Förderpläne

Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten regelmäßig einen individuellen Förderplan. Dieser beinhaltet die Ist-Stand-Analyse, die Förderziele, die Maßnahmen und die Evaluation. Ziel ist es, Maßnahmen zu finden, die die Lernenden in ihrer persönlichen Entwicklung bestmöglich unterstützen. Am Elternsprechtag wird der Förderplan mit den Erziehungsberechtigten und den Schüler:innen besprochen.

Kommunikation und Kooperation

Gelungenes gemeinsames Lernen steht und fällt mit der Kooperation aller an der Förderung der Schüler:innen beteiligten Personen. Aus diesem Grund wird an der Erlenbachschule Wert auf die Kooperation mit allen am Kind beteiligten Personen (Erziehungsberechtigte, aber auch z.B. Integrationsfachkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Berufsberater:innen) und Einrichtungen gelegt. Daher finden regelmäßige Gespräche und Fortbildungen statt.

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