Unterricht ab dem 19.04.2021

Für die Jahrgänge 5 und 6

• alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 haben ab dem 19.04.2021 wieder jeden Tag Präsenzunterricht in der Schule.
  • es finden noch keine Förderangebote statt. Der Unterricht endet also montags, mittwochs und donnerstags für alle Kinder um 15:00 Uhr.
  • Die AGs am Dienstag entfallen weiterhin, da es sich hier um gemischte Gruppen handelt. Der Unterricht endet am Dienstag um 13:10 Uhr.

Für die Jahrgänge 7 und 8:

• Die Klassen 7 und 8 werden in 2 Gruppen geteilt, die tageweise wechselnd zur Schule kommen.
  • Die Gruppe B beginnt am 19.04.2021
  • Die Schüler*innen erfahren von ihren Klassenlehrerinnen in welche Gruppe sie eingeteilt sind.
  • Es muss für jeden Tag das vollständige Material für die Fächer zur Schule und zurück transportiert werden (Bücher, Hefte und Mappen). Die Ganztagskisten in den Klassen bleiben zunächst ungenutzt. Der Stundenplan muss also gut beachtet werden.
  • Die Gruppe, die zu Hause arbeitet, erhält die enstprechenden Unterrichtsaufgaben wie gewohnt über IServ.
  • Es gibt bis zu den Osterferien keinen Wochenplan.
  • Die Angebote in Mathe, Deutsch und Englisch entfallen bis zu den Osterferien.
  • WICHTIG FÜR DEN JAHRGANG 8: Der Mathematik und Englischunterricht findet als Klassenunterricht (keine Teilung in E- und G-Kurse) und der Wahlpflichtunterricht von 14:00-15:00 Uhr nur auf Distanz (alle Schüler*innen bekommen die Aufgaben über Iserv) statt.

Für die Jahrgänge 9 und 10:

• Der Unterricht läuft nach den gleichen Regeln weiter, wie seit dem 12.04.2021
  • Die Jahrgänge 9 und 10 sind täglich vollständig nach Stundenplan in der Schule

WICHTIG FÜR ALLE JAHRGÄNGE:

• wir bitten alle Schüler*innen, für die es möglich ist, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Unnötige Busfahrten sollten vermieden werden!
  • Die Bushaltestelle ist kein Versammlungsort. Die Coronaschutzverordnungen sind zu beachten.
  • Eine Maskenpflicht (medizinische Masken!) besteht auf dem gesamten Schulgelände, sowie in einem Umkreis von 150m um die Schule herum.
  • Die AHA + L Regeln gelten generell in allen Bereichen des Lebens – so auch in der Schule.
  • In den Pausen sind die bekannten Flächen (Kl. 5/6/7 = Sportplatz ; Kl. 8 = Rasenfläche, Kl. 9/10 = gepflasterte Fläche) einzuhalten.
  • Die WCs dürfen von maximal 2 Schüler*innen gleichzeitig betreten werden.
  • Der Treffpunkt morgens vor der Schule und am Ende der Pause , sind die gekennzeichneten Flächen auf der Pflasterung. Eure Lehrer*innen holen euch dort ab!
  • Bei Regenpausen halten sich die Klassen mit Abstand auf den jeweiligen Jahrgangsfluren auf.
  • Der Raum unter dem Dach vor den Toiletten bleibt frei!
  • Der Kiosk bleibt weiterhin geschlossen!
  • Das Mittagessen wird an die teilnehmenden Schüler*innen als Lunchpaket ausgegeben.

Testpflicht

Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und das weitere Personal müssen zweimal in der Woche an einem Coronaselbsttest teilnehmen. Nur wer dieser Testpflicht nachkommt, darf am Präsenzunterricht teilnehmen. Wird die Teilnahme am Selbsttest verweigert, besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Distanzunterricht! Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung der Landesregierung, nachzulesen auf der Homepage des Landes NRW https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/wechselunterricht-mit-klaren-testvorgaben-ab-montag