Erlenbachschule Hamm

Die Erlenbachschule bleibt bis auf Weiteres bis zu den Osterferien geschlossen!

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Das Notfalltelefon ist immer besetzt! 01573 3912762

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter www.schulministerium.nrw.de

Bitte informieren Sie sich in der letzten Ferienwoche über das weitere Vorgehen nach den Osterferien.

Achtung! Der geplante Lehrerausflug am Montag, den 16.3.2020 entfällt!

Es findet Unterricht nach Plan statt!

Allgemeine und schulspezifische Informationen zum Corona-Virus

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

anbei erhalten Sie allgemeine und schulinterne Informationen bzgl. des Umgangs mit dem Corona-Virus.

Was ist das Corona-Virus?

Das neuartige Corona Virus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Diese Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn virushaltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Atemwege gelangen. Auch eine indirekte Übertragung über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist möglich.

Wie kann man sich vor dem Corona-Virus schützen?

Richtiges Husten in die Armbeuge, eine gute Händehygiene sowie Abstandhalten zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) vermindert die Übertragung des neuartigen Corona Virus. Auf das Händeschütteln sollte verzichtet werden. Generell sollten Menschen, die an einer Atemwegserkrankung leiden, zu Hause bleiben. Die Klassenleitungen und die Schulleitung haben die Kinder über die o.g. vorbeugenden Maßnahmen informiert.

Wie ist der Stand der Dinge in der Stadt Hamm?

Derzeit (Stand 12.3.2020) gibt es keinen nachgewiesenen Corona-Fall in Hamm. Wir informieren uns täglich über die Medien zum aktuellen Stand der Dinge. Außerdem findet ein Austausch zwischen der Stadt Hamm und dem Amt für schulische Bildung statt.

Kann es zu einer Schulschließung kommen?

Über eine mögliche Schulschließung entscheidet nur das örtliche Gesundheitsamt in Verbindung mit der Bezirksregierung in Arnsberg.

Was passiert, wenn das Gesundheitsamt eine Schulschließung anordnet?

Über Telefonketten und die Homepage (www.erlenbachschule-hamm.de) werden wir (Schulleitung und Lehrkräfte) die Eltern schnellstmöglich informieren. Die Kinder sollen dann umgehend abgeholt werden. Ein Ansprechpartner für das Kind sollte erreichbar sein.

Die Schulleitung informiert die Bezirksregierung und das Amt für schulische Bildung.

Die Kinder bringen Aufgaben in M, D und  E mit nach Hause. Sollte es zu einer Schulschließung kommen. sind sie mit Materialien versorgt und bearbeiten diese zu Hause. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind die Aufgaben bearbeitet. Die Lösungen werden mit Wiederbeginn des Unterrichts mit zur Schule gebracht und  in den Unterrichtsfächern besprochen.

Über ein Notfallhandy unter der Nummer 015733912762 können Sie dringende Fragen an die Schulleitung (Frau Czeranka, Frau Fabricius) .

Warum sollten Kontaktpersonen 14 Tage in Quarantäne?

Eine weitere Ausbreitung des neuartigen Corona Virus in Deutschland soll so weit wie möglich verhindert oder zumindest verlangsamt werden. Hierfür ist es notwendig, die Personen, die Kontakt zu Menschen hatten, bei denen das neuartige Corona Virus im Labor nachgewiesen wurde, möglichst lückenlos zu identifizieren und ihren Gesundheitszustand für die maximale Dauer der Zeit, die zwischen einer Ansteckung und dem Auftreten von Krankheitszeichen (14 Tage) liegt, in häuslicher Quarantäne zu beobachten. In dieser Zeit ist das Gesundheitsamt mit den Betroffenen täglich in Kontakt, um rasch zu handeln, falls Krankheitszeichen auftreten sollten. Gleichzeitig werden die Kontakte der Betroffenen auf ein Minimum reduziert, damit das Virus im Zweifelsfall nicht weiterverbreitet werden kann.

Was ist mit schulischen Veranstaltungen (z.B. Klassenfahrten)?

Alle Klassenfahrten und Ausflüge entfallen zunächst bis nach den Osterferien.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zum neuartigen Corona Virus sind auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts zu finden. Darüber hinaus finden Sie aktuelle Einschätzungen der Lage auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation.

Bleiben Sie gesund! Viele Grüße

______________________________________

Ch. Czeranka- Walter, Schulleiterin

Quellen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html