Der Stundenplan

Einen Überblick über das breite Unterrichtsangebot erhalten Sie bei der Betrachtung des Stundenplans der jetzigen Klasse 5a.

Neben dem Unterricht in bekannten Fächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport und Kunst findet viel neuer Fachunterricht statt, der in der Grundschule in den Bereich Sachunterricht fällt (Erdkunde, Biologie, Geschichte, Physik).

In der Medienstunde lernen die Schüler*innen den Umgang mit dem PC, dem Tablet und das Arbeiten in IServ. Bereits vor Auftreten der Coronapandemie haben wir das Fach Medien in unseren Stundenplan aufgenommen, da es für die berufliche Zukunft ihrer Kinder von grundlegender Bedeutung sein wird, sicher mit digitalen Endgeräten arbeiten zu können.

Die Erlenbachschule ist eine Ganztagsschule, daher gibt es an unserer Schule keine Hausaufgaben. Ihr Kind bekommt anstatt dessen immer montags einen Wochenplan mit Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.  Dieser Wochenplan wird in den Arbeitsstunden in der Schule bearbeitet. Weitere Informationen zum Wochenplan finden Sie hier. Die erste große Pause ist von 10:10-10:35 Uhr. Neben dem Spielen auf dem Schulhof und Sportplatz, öffnet unser Schülerkiosk.

In der Mittagspause (von 12:40 – 13:30 Uhr oder von 13:10 – 14:00 Uhr) kann ihr Kind in der Mensa ein ausgewogenes Mittagessen bekommen. Im Anschluss ist dann Pausenzeit, die auf dem Schulhof oder bei den Mittagsangeboten (Klick) verbracht werden kann.

In der Zeit von 15:00 – 15:5 Uhr finden montags, mittwochs und donnerstags Angebote in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch statt. Hier handelt es sich um zusätzliche Lernzeiten, die ihr Kind nutzen kann. Am Anfang eines Schulhalbjahres wählt man, welche Angebote man besuchen möchte. In diesen Stunden werden die Inhalte des Unterrichts wiederholt und gefestigt.

Am Dienstagnachmittag finden verbindliche AGs statt. Ihr Kind wählt zu Beginn des Halbjahres, an welcher AG (z.B. Theater, Basteln, Fußball oder Schulgarten) es teilnehmen möchte.