Der Wochenplan

Der Wochenplan ersetzt an der Erlenbachschule die Hausaufgaben.

Jeden Montag bekommen die Schüler*innen einen Wochenplan, der die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch enthält. Die Aufgaben sind unterteilt in Pflicht- und Zusatzaufgaben.

Alle Pflichtaufgaben werden bis einschließlich Freitag in den Arbeitsstunden bearbeitet. Für Schüler*innen, die schneller arbeiten sind immer Zusatzaufgaben vorhanden.

Darüber hinaus wird der Wochenplan als „Postmappe“ genutzt, was den Schüler*innen oftmals schon aus der Grundschule bekannt ist. Ankündigungen wie Klassenarbeiten und Tests und auch wichtige Termine und Elterninformationen erhalten die Erziehungsberechtigten über die Bemerkungen auf dem Wochenplan. Ebenso können die Eltern natürlich dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin wichtige Nachrichten auf dem Wochenplan notieren.

Grundsätzlich verlagert sich das anstrengende Thema „Hausaufgaben“ damit in die Schule und muss nicht mehr zu Hause erledigt werden. Wird der Wochenplan in den Arbeitsstunden allerdings nicht vollständig, so muss dieser am Wochenende beendet werden.

Das Lernen für Arbeiten und Tests muss weiterhin zu Hause erledigt werden. Klassenarbeiten werden immer frühzeitig auf dem Wochenplan angekündigt, so dass die Erziehungsberechtigten informiert sind.

Die Wochenplanmappe bleibt immer im Rucksack der Schüler*innen, so dass jeden Tag ein kurzer Blick auf den Wochenplan geworfen werden kann. Am Wochenende bestätigen die Erziehungsberechtigten mit Ihrer Unterschrift, dass sie den Wochenplan zur Kenntnis genommen haben und er vollständig bearbeitet wurde.