Schüleraustausch mit Cisek

An der Erlenbachschule Hamm wird der kulturelle Austausch mit dem „Gimnasijum Cisek“ in Polen seit dem Schuljahr 2013/14 durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt durch das „Deutsch Polnische Jugendwerk“ und dem Förderverein der Erlenbachschule“.

Für eine Woche besuchen polnische Schüler*innen die Erlenbachschule und erfahren in Gastfamilien den deutschen Alltag. Die Verständigung erfolgt auf Deutsch und Englisch. Beide Sprachen lernen die polnischen Schüler*innen in der Schule.

Während der Woche finden verschiedene Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten statt, die den Zusammenhalt fördern und eine Menge Spaß innerhalb der Gruppe bereiten.

Am Wochenende verbringen die Schüler*innen ihre Freizeit in ihren Gastfamilien, die in der Regel verschiedene Ausflüge vorbereitet haben. Der Besuch durch den Bezirksvorsteher und später beim Oberbürgermeister zeigt, dass auch der Stadt kultureller Austausch wichtig ist.

Im Gegenzug besuchen die teilnehmenden Schüler*innen im folgenden Jahr die Schule in Cisek, wobei sie von zwei Lehrer*innen begleitet werden. Vor Ort werden sie meistens von den Kindern aus dem Vorjahr begrüßt und in deren Familien untergebracht. Auch hier werden neben dem Besuch des Bürgermeisters von Cisek viele Ausflüge unternommen.

Das Kennenlernen des anderen Landes, deren Kultur und Sitten fördert somit das gegenseitige Verständnis für die Menschen des anderen Landes.