Wahlpflichtkurs „Bewerbungstraining“

Im Rahmen der WP-Bewerbungstraining erhalten die Schüler der Klassen 9 und 10 Einblicke in den Ablauf von Bewerbungsverfahren. Sie analysieren den Aufbau und die Struktur von Bewerbungsunterlagen und erstellen nach erarbeiteten Kriterien den eigenen Lebenslauf und individuelle Bewerbungen für ihren Wunschberuf. Durch gezielte Übungen zum „Freien Sprechen“, die per Video aufgezeichnet und besprochen werden, bekommen die Schüler die Möglichkeit sich selbst in diesen Situationen wahrzunehmen und auf Besonderheiten ihrer Körpersprache genau zu achten. Zusätzlich erhalten die Schüler einen Einblick in unterschiedlichste Aufgabenstellungen von Einstellungstests, um sich gezielt auf bevorstehende Testungen in ihren Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Die Schüler recherchieren häufig gestellte Fragen eines Vorstellungsgespräches im Internet, um in Gruppen ein solches Gespräch zu planen, zu erproben und vorzustellen. Ziel der WP ist die Sensibilisierung der Schüler sich gezielt und intensiv auf bevorstehende Bewerbungsverfahren vorzubereiten.