Wir über uns

Die Erlenbachschule befindet sich im Hammer Osten, in unmittelbarer Nähe zum Maximilianpark und zur Eissporthalle. Sie ist auf gesicherten Radwegen und mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln aus der Umgebung gut zu erreichen. Insgesamt besuchen die Erlenbachschule 260 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Sie werden von 28 Lehrerinnen und Lehrern, einer Sonderpädagogin und zwei Lehramtsanwärterinnen in 12 Klassen unterrichtet. Zusätzlich haben wir seit dem Schuljahr 2019/2020 einen Mitarbeiter im multiprofesionellen Team, der besonders Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderschwerpunkten unterstützt.

Wir sind an unserer Schule mit allen Jahrgangsstufen im gebundenen Ganztag und haben in allen Jahrgängen eine integrative Lerngruppe eingerichtet. Zudem gibt es seit dem Schuljahr 2013/14 DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Klassen an unserer Schule. Hier lernen Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunftsländer zunächst hauptsächlich die Sprache „Deutsch“, bevor sie stundenweise in eine Regelklassen integriert werden.

Seit dem Schuljahr 2010/11 steht uns für das Mittagessen eine geräumige, gut ausgestattete Mensa zur Verfügung, in der alle Schülerinnen und Schüler Mittagessen können. Eins unserer pädagogischen Ziele lautet: „Leben und Lernen miteinander“.