TRIXITT

Im Februar 2019 wurde der erste Kontakt zwischen der Schule und unserem Kooperationspartner TRIXITTgeknüpft.

Nach einer ausgiebigen Erklärung entschieden sich die Fachschaft Sport und das Kollegium dafür, dass vollkommen neue Sportevent im gleichen Jahr auszuprobieren. Wichtigstes Argument war dabei: TRIXITT ist ein Sportevent, das die Schülerinnen für den Sport begeistern möchte und dabei (anders als die Bundesjugendspiele) nicht die individuelle Leistungsfähigkeit in den Fokus stellt.

Die Wettkämpfe sind aus unterschiedlichen Sportarten zusammengestellt und bieten den Schüler*innen somit ein weites Bewegungsspektrum. In den verschiedenen Modulen können sich die Klassen als Team untereinander messen. In Absprache mit den Teamern von TRIXITT haben wir im September 2019 die Stationen Fußball, Völkerball, Menschenkicker, Speedmater (Sprint), Kängurusprung (Weitsprung), Volltreffer (Weitwurf) und Ausdauerlauf weiter punkten ausgewählt. Wichtig war immer, alle gesammelten Punkte sind für die Klasse, die als gesamtes Team angetreten ist. Auch die Klassenlehrer*innen konnten mit Ihrer Klasse antreten. Die gesamte Organisation des Tages und die Betreuung an den Stationen übernimmt TRIXITT.

Neben den Klassensiegern wurde am Ende des Tages auch die fairste Klasse gekürt.

Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass es ein sehr gelunges Event war, welches unbedingt wiederholt werden soll.

Der nächste Sporttag ist voraussichtlich am 16.09.2021 mit veränderten Modulen.

Wir können gespannt darauf sein!

Weitere Eindrücke zum ersten Sporttag findet man unter https://erlenbachschule-hamm.de/2019/09/15/trixitt-event-an-der-erlenbachschule/