An der Erlenbachschule Hamm wird der kulturelle Austausch mit dem „Gimnasijum Cisek“ in Polen seit dem Schuljahr 2013/14 durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt durch das „Deutsch Polnische Jugendwerk“ und dem Förderverein der Erlenbachschule“.

Für eine Woche besuchen polnische Schüler*innen die Erlenbachschule und erfahren in Gastfamilien den deutschen Alltag. Die Verständigung erfolgt auf Deutsch und Englisch. Beide Sprachen lernen die polnischen Schüler*innen in der Schule.

Während der Woche finden verschiedene Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten statt, die den Zusammenhalt fördern und eine Menge Spaß innerhalb der Gruppe bereiten.

Am Wochenende verbringen die Schüler*innen ihre Freizeit in ihren Gastfamilien, die in der Regel verschiedene Ausflüge vorbereitet haben. Der Besuch durch den Bezirksvorsteher und später beim Oberbürgermeister zeigt, dass auch der Stadt kultureller Austausch wichtig ist.

Im Gegenzug besuchen die teilnehmenden Schüler*innen im folgenden Jahr die Schule in Cisek, wobei sie von zwei Lehrer*innen begleitet werden. Vor Ort werden sie meistens von den Kindern aus dem Vorjahr begrüßt und in deren Familien untergebracht. Auch hier werden neben dem Besuch des Bürgermeisters von Cisek viele Ausflüge unternommen.

Das Kennenlernen des anderen Landes, deren Kultur und Sitten fördert somit das gegenseitige Verständnis für die Menschen des anderen Landes.

Schüleraustausch mit Cisek Read More »

Unsere interne Lesesiegerin der Klassen 5/6, Sarah, hat die Erlenbachschule am Montag 26.02.2024 bei dem städtischen Lesewettbewerb vertreten.
Im sehr gut besuchten Gerd Bucerius Saal brauchte man viel Mut, um sich alleine an das Rednerpult zu begeben und das eigene Buch vorzustellen. Sarah hat das gemeistert und ihren Text sicher vorgelesen.
Wir sind sehr stolz auf dich und deine Leistung, liebe Sarah!

Lesesiegerin Sarah vertritt die Erlenbachschule auf Stadtebene Read More »

Die Klasse 6a hat sich am Projekttag zum Thema „Respekt und respektvollem Umgang miteinander“ gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gräve und Frau Peters damit auseinandergesetzt, wo sich Menschen auch im Alltag respektvoll begegnen sollten. Ein freundlicher Umgang mit den Menschen macht einem das Leben leichter und sorgt für schöneres Miteinander. In Gruppen überlegten sich die Schüler*innen unterschiedliche Situationen des Alltags, in denen höflicher Umgang wichtig ist, sie schrieben ein Storyboard und erstellten schließlich tolle Stopp-Motion Filme!

© alle Filme/Fotos: U. Peters, Lehrerin der Erlenbachschule

Respekt – Unser Thema in vielen Lebenslagen Read More »

Berufe entdecken an der Erlenbachschule

Am 25.01.2024 fand der „alljährliche“ Berufserkundungstag an der Erlenbachschule statt, zu dem 34 Firmen in die Schule kamen, um sich und ihre Berufsbilder vorzustellen und Kontakt zu zukünftigen Auszubildenden herzustellen. Zu den Firmen, die die Schule seit Jahren unterstützen und Schüler*innen in den letzten Jahren als Auszubildende gewinnen konnten, kamen auch neue Betriebe hinzu, die die bisher angebotene Palette der Berufsbilder noch erweiterten.

In diesem Jahr war ein Highlight, dass die Firma Heckmann einen Bagger mitbrachte, der von den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 auf dem Schulhof ausprobiert werden konnte und danach den Klassen 7a und 7b für ein Geschicklichkeitsspiel zur Verfügung stand.

Das Stehcafé in der Mensa, das mit kleinen Snacks durch die Klasse 6 aus der schuleigenen Küche versorgt wurde, bot allen Firmen die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. So wurden schon neue Ideen für Kooperationen mit den Firmen Schroeder und Klostermann entwickelt, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Wir danken allen Firmen für die Teilnahme am Berufserkundungstag und die Unterstützung der Schüler*innen der Erlenbachschule auf dem Weg in ihren Beruf.

© alle Fotos: Lina Winkler, LAA der Erlenbachschule

Berufsinformationstag 2024 an der Erlenbachschule Read More »

Der Anmeldezeitraum ist vom 15.02.2024 bis zum 27.02.2024. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder online zur Anmeldung Ihres Kindes einen Termin mit dem Sekretariat. Eine Anmeldung ist zu folgenden Zeiten möglich:

  • Montag 9:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag 9:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch 9:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
  • Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr
  • Freitag 9:00 – 12:00 Uhr

Für die Anmeldung benötigen Sie:

  • die Geburtsurkunde des Kindes
  • das letzte Zeugnis und den Anmeldeschein der Grundschule
  • den Nachweis zur Masernschutzimpfung

© Nagel, Lehrer Erlenbachschule

Der Anmeldezeitraum 2024 Read More »

„Wir sind alle verschieden, und das ist gut so, denn wir sind alle einzigartig. Ohne Vielfalt wäre das Leben sehr langweilig.“                 Catherine Pulsifer

Unser Leitsatz: Wir nehmen jeden einzelnen Menschen mit seiner persönlichen Vielfalt an und nutzen Stärken, um voneinander und miteinander zu lernen

Inklusion und Gemeinsames Lernen bedeutet für uns, dass Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam lernen – voneinander und miteinander. Wir sehen unsere Schule als Ort, an dem jeder willkommen ist. Vielfalt und Diversität ein Gewinn und eine Chance für unsere Schule.

Inklusion an der Erlenbachschule bedeutet, dass alle aktiv am Schulleben teilnehmen können, unabhängig von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, Begabungen oder Beeinträchtigungen. Insbesondere, weil unsere Schüler:innen im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Muttersprache und Religion unterschiedlich sind. An unserer Schule berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schüler:innen, um sie auf ihrem Weg zu einem selbstsicheren und selbständigen Jugendlichen zu unterstützen. Durch kooperative und offene Unterrichtsformen, sprachsensiblen Unterricht, aber auch durch Regeln und Rituale, erhalten die Schüler:innen die Forderung und die Förderung, die sie benötigen. Weitere individuelle Angebote sind z. B. Stehpulte, Lärmschutzkopfhörer, der Einsatz von Verhaltensbögen oder auch regelmäßige Reflexionsgespräche.

Inklusiver Unterricht

Unser Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler:innen. Handlungsorientiert und lebensweltnah wollen wir die fachlichen Inhalte sowie die Kernkompetenzen vermitteln.

Zum Kollegium der Erlenbachschule gehören Regelschullehrkräfte, Lehrer:innen der Sonderpädagogik, Fachkräfte des multiprofessionellen Teams, Sozialarbeiter:innen und Integrationsfachkräfte. Zusätzlich werden an der Erlenbachschule Lehramstanwärter:innen im Bereich der Sonderpädagogik ausgebildet. Alle arbeiten in den Klassen, in denen Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam lernen. Inklusiver Unterricht gelingt nur durch die intensive Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden.

Leistungsbewertung und Zeugnisse

Die Leistungsbewertung sowie die Zeugnisse, der Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, richten sich nach den jeweiligen Förderschwerpunkten.

Schüler:innen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Sehen, Körperlich-motorische Entwicklung sowie Hören und Kommunikation werden zielgleich, d.h. nach den Richtlinien der Hauptschule unterrichtet und bewertet. Sie erhalten somit ein Zeugnis nach den Bestimmungen der Hauptschule.

Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung werden zieldifferent, d.h. nach den Empfehlungen für die jeweiligen Förderschwerpunkte unterrichtet und bewertet. Bei den zieldifferenten Förderschwerpunkten werden die Leistungen der Schüler:innen in einem Rasterzeugnis dargestellt. Die Zeugnisse enthalten Informationen zum Arbeits- und Sozialverhalten und zum Leistungsstand der Unterrichtsfächer.

Förderpläne

Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten regelmäßig einen individuellen Förderplan. Dieser beinhaltet die Ist-Stand-Analyse, die Förderziele, die Maßnahmen und die Evaluation. Ziel ist es, Maßnahmen zu finden, die die Lernenden in ihrer persönlichen Entwicklung bestmöglich unterstützen. Am Elternsprechtag wird der Förderplan mit den Erziehungsberechtigten und den Schüler:innen besprochen.

Kommunikation und Kooperation

Gelungenes gemeinsames Lernen steht und fällt mit der Kooperation aller an der Förderung der Schüler:innen beteiligten Personen. Aus diesem Grund wird an der Erlenbachschule Wert auf die Kooperation mit allen am Kind beteiligten Personen (Erziehungsberechtigte, aber auch z.B. Integrationsfachkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Berufsberater:innen) und Einrichtungen gelegt. Daher finden regelmäßige Gespräche und Fortbildungen statt.

Inklusion – Vielfalt als Chance Read More »

Die Erlenbachschule wurde im Jahr 1958 gebaut und befindet sich im Hammer Osten, in unmittelbarer Nähe zum Maximilianpark und zur Eissporthalle. Sie ist auf gesicherten Radwegen und mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln aus der Umgebung gut zu erreichen. Zurzeit besuchen 260 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 unsere Schule. Sie werden von 30 Lehrerinnen und Lehrern, zwei Lehramtsanwärterinnen, einer Sonderpädagogin und einem Mitarbeiter im multiprofessionellen Team in 12 Klassen unterrichtet. Zwei Schulsozialarbeiterinnen unterstützen die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Schulalltag. Zudem unterbreiten sechs Ganztagskräfte außerunterrichtliche Angebote in der Mittagszeit und in AGs am Dienstag.

Wir unterrichten mittlerweile seit einigen Jahren an unserer Schule im gebundenen Ganztag, das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in der Regel an vier Tagen von 8:00-15:00 Uhr in der Schule lernen. An einem Tag der Woche endet der Unterricht um 13:10 Uhr. An drei Tagen gibt es freiwillige Angebote in den Hauptfächern bis 15:35 Uhr. Seit dem Schuljahr 2010/11 steht uns für das Mittagessen eine schöne, geräumige und gut ausgestattete Mensa zur Verfügung. Daneben befinden sich auf dem Schulgelände unserer Erlenbachschule eine Schwimm- und eine Turnhalle sowie ein Sportplatz.

Mit dem Schuljahr 2013/14 wurden DAZ- (Deutsch als Zweitsprache) Klassen an unserer Schule fest verankert. Hier lernen Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunftsländer zunächst im Vormittag ein Jahr lang schwerpunktmäßig Deutsch, bevor sie in Regelklassen integriert werden. Über ein „Drehtürmodell“ nehmen sie zunehmend mehr am Fachunterricht teil.

In nahezu allen unseren Klassen unterrichten wir integrativ. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkte lernen gemeinsam mit- und voneinander. Uns ist eine individuelle Förderung wichtig. Jedes Kind soll dort abgeholt werden, wo es gerade steht. Dazu nutzen wir unterschiedliche pädagogische Ansätze.

Eins unserer pädagogischen Ziele lautet: „Leben und Lernen miteinander“.

Nach einer Erprobungsphase im Schuljahr 2017/18 entschieden wir gemeinsam, den Unterricht in 60 Minuten zu takten. Weniger Stundenwechsel sorgen seitdem für ein entspannteres Arbeiten und ein Mehr an effektiver Lernzeit.

Unsere Schule verfügt über WLan in allen Klassen- und Fachräumen. Zudem sind die Klassenräume mit Fernsehern und Apple-TV oder Beamern ausgestattet. Neben einem PC-Raum stehen unseren Schülerinnen und Schülern pro Klasse mindestens 12 Ipads zur Verfügung, die im Unterricht zum Einsatz kommen und das Unterrichten digitaler werden lassen.

Weitere Informationen zu unserem Schulleben erhalten Sie auf dieser, unserer Homepage oder in einem persönlichen Gespräch mit uns!  Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Unsere Schule Read More »

Die Abschlussklassen im Schuljahr 2022 – 2023 haben neben der offiziellen Abschlussfeier erstmals nach langer Zeit auch wieder eine private Party organisiert. Mit Unterstützung einiger Eltern konnten die Schüler*innen eine kleine Party im Schützenheim feiern. Alles lief reibungslos und am Ende sind sogar 126€ vom eingesammelten Geld übrig geblieben.

Schnell war klar, dass das Geld dem Förderverein gespendet werden soll damit möglichst viele jüngere Schüler*innen davon profitieren können.

Abschlussschüler spenden an den Förderverein Read More »

Die SV hat durch einen Waffel-und Kuchenverkauf 400€ eingenommen und dieses Geld für die Ukraine gespendet. Der Förderverein hat eine Übergabe von ausrangierten, aber funktionstüchtigen PCs und Laptops organisiert. Die Computer werden in der Ukraine in den Schulen genutzt.

Spenden der SV und des Fördervereins an die Ukraine Read More »