Unsere Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen – Liebe Erziehungsberechtigte,

als Schulsozialarbeiter*innen ist es unser Ziel, gemeinsam mit den Lehrkräften unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zu einer eigenverantwortlichen und individuellen Persönlichkeit mit bestmöglichem Schulabschluss sowie beruflichen Ressourcen zu unterstützen.

Dazu gehören u.a. Angebote für Schüler*innen zur Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen sowie der Konfliktbewältigung im schulischen und außerschulischen Bereich. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Vermittlung zwischen Schule und Elternhaus sowie die Beratung bei Erziehungs- und Alltagsangelegenheiten. Sozialpädagogische Projekte werden situationsbezogen und themenorientiert in den Schulalltag integriert.

Dabei arbeiten wir sowohl präventiv als auch interventiv und behandeln jedes Gespräch vertraulich.

Wir sind offen für Anregungen und Themen, die Euch und Sie interessieren, welche wir aufgreifen können.

Frau Stwerka unterstützt zudem die Schülervertretung.

Herr Maiwald leitet den Wahlpflichtkurs Klasse 7/8 Schulband und führt gemeinsam mit den Klassenleitungen das Sozialtraining in den Klassen 5 und 6 durch.

Absprachen und Termine sind individuell jederzeit möglich:

Per Telefon 02381/9877924 oder persönlich in der Schule in unserem Büro.

Kerndienstzeiten täglich von 8.00 -13.30  (Montag und Donnerstag nachmittags bis 15.00)

Frau Stwerka ist mittwochs nicht da.