Lesehammer

Der Lesehammer ist für unsere Schule ein fester Bestandteil zur Förderung des Lesens geworden.

Wir werden jedes Jahr mit interessanten Büchern aus der Stadtbücherei versorgt, die durch eine Schülerjury ausgesucht werden. Über Beurteilungsbögen bewerten die Schülerinnen und Schüler ihre gelesenen Bücher. Am Ende des Schuljahres wird dann das beliebteste Buch, aber auch die fleißigsten Leser, in einer gemeinsamen Veranstaltung der Volksbank Hamm/Dortmund von alle teilnehmenden Hammer Schulen ausgezeichnet.

Besonderheit: Da der Lesehammer auf einen kurzen Zeitraum begrenzt ist, können die Bücher jeden Tag ausgeliehen werden. Dazu können sich die Schüler in den Pausen an Frau Figge oder Frau Kaczinski wenden.

Zu Beginn des Lesehammers wird das Konzept in den Klassen vorgestellt. Interessierte Schüler werden dann in einem Treffen über den genauen Ablauf und die Bücher des Lesehammers informiert.

Um den Lesehammer für die Schülerinnen und Schüler interessanter zu gestalten, haben wir einen schulinternen Wettbewerb eingerichtet, bei dem die Vielleser Preise der Schule gewinnen können.

Die WP Bücherei nimmt obligatorisch am Lesehammer teil und motiviert die Schülerschaft jede Woche mit einem kurzen Rundgang durch die Klassen zu der Teilnahme an dem Wettbewerb.